Crash Course: Battery-Gobbledygook

Whether cylindric, pristmatic or as pouchbag cell: Everybody knows her from daily use- the battery. Unchanged in shape since decades, today’s batteries interior has changed rapidly within the last years. Electrochemistry placed within the battery can nowadays range from good old lead acid battery being on the market as long as since 1881 and still in heavy use as car starter, light and ignition (SLI) battery, over nickel metal hydride batteries entering the market in the 1990′s up to the family of modern lithium ion batteries being designated to propulse our automotive future.

The properties of these batteries usually are described by abbrevations. However- gobbledygook was yesterday. Within this crash course we will give a short introduction to what we feel the most important terms:

SOC means “State of Charge”. It describes the equivalent of a fuel gauge in percent. A SOC of 100% describes a fully charged battery, a SOC of 0% a fully discharged battery.

SOH means “State of Health”. It describes the condition of an already used, somewhat degraded battery in a sense of capability to comply with the requested performance parameters compared to the performance parameters provided by a new battery. It therefore is a measure of battery degradation.

SOF means “State of Fitness”. It describes the capability of a battery to perform according to an actually requested level of performance. It is usually affected by factors as SOC, SOH and battery temperature.

BMS means “Battery Management System”. A BMS is an electronic device designated for protection of the cells within a battery pack from exceeding charging and discharging currents, from too high or too low battery temperatures and from operating the battery pack at too high or too low voltages. Frequently it also balances the individual cells within the battery pack and provides information on battery state using a data interface.

DOD means “Depth of Discharge”. It describes more or less the contrary of SOC in terms of battery charge. Frequently of practical use is the term “maximum DOD”, which describes the maximum capacity recommended for discharge from fully charged state in relation to the maximum capacity availible for discharging. This is of practical relevance, because maximum DOD strongly affects the expected lifetime of a battery.

LFP means “Lithium Ferrum Phosphate”. It describes a type of electrochemistry and a battery type from the lithium ion battery family. Batteries with LFP electrochemistry are more durable than many other types of the lithium ion battery family and have better safety margins. LFP batteries are among the favorites for use within electric cars. They often can endure 2000-5000 full cycles and more.

LTO means “Lithium Titanium Oxide”. It describes another type of electrochemistry and a battery type from the lithium ion battery family. LTO battery cells are even more durable than LFP batteries at an even increased level of safety. They often can endure 10000 full cycles and more.

Balancing is called a process applied during recharging a battery pack consisting of more than one cells arranged in series, especially with lithium ion battery cells. Within the balancing process, the state of charge (SOC) of the individual battery cells are equalized (“balanced”). This is necessary, as the single battery cells could, due to manufacturing tolerances, different self discharge rates, temperature gradients and some more factors within the battery pack, degradate with different speed, featuring different SOC’s for each cell and limiting the overall pack capacity towards the lowest SOC of all cells. This effects are compensated by bringing the SOC of all cells to a common level as a result of the balancing process.

“C”, frequently “1C” oder “0.2C”, the so-called discharge rate, is a term for describing the recharging- and discharging process within a battery specifically, i.e. independently of the batterie’s absolute capacity in Ah and the flowing currents in Amps. A discharge rate of “1C” implies, that a fully charged battery is discharged by continuous current completely within one hour. A discharge rate of “2C” correspends with a complete discharge process within half an hour; a discharge rate of “10C” would correspond with the complete discharge of a fully charged battery within six minutes, and so on.

End of charge voltage: The end of charge voltage designates the maximum voltage being applied on a battery cell during charging process. Its value is recommended by the battery manufacturer and should not be exceeded due to risk of battery destruction and self ignition.

End of discharge voltage: The end of discharge voltage designates the minimum voltage being allowed on a battery cell during discharging process. It’s value is recommended by the battery manufacturer and should not be exceeded due to risk of increased battery degradation / destruction within a process called deep discharge.

battery cycle: cycles are a result of charging and discharging of a battery cell. A full cycle is performed, whenever a capacity equal to the capacity of the battery cell has been turned over once. The DOD performed within the charging and discharging cycles is considered within this calculation as shown within the following example:
A full cycle has been perfomed whenever…

-the battery cell has been empty, then fully charged and then fully discharged, or

-the battery cell has been empty, then fully charged twice and discharged two times towards a SOC of 50%, or

-the battery cell has been charged two times from a SOC=30% towards a SOC=80% and discharged back to SOC=30%

The information on cycles endured is important for life estimation resp. life expectancy of a battery cell or a battery pack.

Crashkurs: Batterie-Fachchinesisch

Ob rund, ob eckig oder als Flachzelle: Jeder kennt sie aus dem täglichen Gebrauch- die Batterie. Äußerlich seit Jahrzehnten unverändert, ist Batterie schon lange nicht mehr gleich Batterie – denn das Innere hat’s in sich: Die Bandbreite reicht heute von der guten alten Blei-Säure-Batterie, die schon seit 1881 zu haben ist und auch heute noch als Starterbatterie in jedem Auto zu finden ist, über Nickel-Metallhydridbatterien, die in den 1990ern zuerst als Mobiltelefonakkus aufkamen, bis hin zur Familie der modernen Lithiumbatterien, die die elektromobile Zukunft antreiben werden. Die Eigenschaften der verschiedenen Batterien werden meist durch abgekürzte englische Fachbegriffe charakterisiert. Fachchinesisch war gestern- in diesem Fachchinesisch-Wörterbuch bekommen Sie jetzt einen Crashkurs über die wichtigsten Begriffe:

SOC bedeutet “State of Charge”. Das deutsche Synonym ist “Ladezustand”. Der SOC beschreibt den “Füllgrad” der Batterie als Energiespeicher in Prozent. Ein SOC von 100% entspricht demzufolge einer voll geladenen Batterie.

SOH bedeutet “State of Health”. Das deutsche Synonym ist etwa “Gesundheitszustand”. Der SOH beschreibt den Gesundheitszustand einer bereits gealterten, gebrauchten Batterie im Sinne der Fähigkeit, die geforderten Leistungsparameter im Vergleich zu einer neuen Batterie zu erreichen. Der SOH bezeichnet also den Alterungszustand einer Batterie.

SOF bedeutet “State of Fitness”. Das deutsche Synonym ist etwa “Fitnesszustand”. Der SOF bezeichnet die Fähigkeit einer Batterie, die aktuell geforderten Leistungsparameter im aktuellen Zustand liefern zu können. Der SOF wird naturgemäß durch Faktoren wie Ladezustand, Gesundheitszustand und Batterietemperaturen beeinflusst.

BMS bedeutet “Batterie Management System”. Das BMS ist eine Elektronikkomponente, die die Aufgabe hat, das Batteriepaket vor zu hohen Lade- und Entladeströmen, vor zu hohen oder zu niedrigen Betriebstemperaturen und vor zu hohen Lade- und Entladespannungen zu schützen. Außerdem hat es meist die Aufgabe, die einzelnen Zellen im Batteriepaket zu balancen (s. Balancing) und den Zustand der Batterie über einen Datenbus an den Fahrzeugsteuercomputer zu übergeben.

DOD bedeutet “Depth of Discharge”. Das deutsche Synonym ist “Entladungstiefe”. Sie bezeichnet im Prinzip das Gegenteil der SOC. Von praktischer Bedeutung ist der Begriff “maximale DOD”. Damit ist die Entladungstiefe gemeint, die von der Batterie bei bestimmungsgemäßem Einsatz niemals unterschritten wird. Die Größe ist deshalb von Bedeutung, weil sich der maximale DOD stark auf die Lebensdauer der Batterie bzw. die erreichbaren Vollzyklen auswirkt.

LFP bedeutet “Lithium Ferrum Phosphate”, zu deutsch Lithium Eisenphosphat, und bezeichnet einen Batteriezelltyp aus der Familie der Lithium-Ionen-Batterien. LFP Batteriezellen weisen im Vergleich zu den meisten anderen Batteriezellen aus der Familie der Lithium-Ionen-Batterien über eine längere Lebensdauer und ein deutlich höheres Maß an Sicherheit vor unbeabsichtigter Selbstentzündung auf. LFP Batterien gelten als Favorit für die Elektroautos der Zukunft. Sie können in der Praxis ca. 2000 mal wieder aufgeladen werden.

LTO bedeutet “Lithium Titanium Oxide”, zu deutsch Lithiumtitanoxid, und bezeichnet einen Batteriezelltyp aus der Familie der Lithium-Ionen-Batterien. LTO Batteriezellen weisen im Vergleich zu den anderen Lithiumbatterietypen eine deutlich höhere Lebensdauer auf. In der Praxis erreichen sie bis zu 10.000 Ladezyklen und mehr.

Balancing nennt man den Vorgang beim Wiederaufladen eines Batteriepakets aus mehreren miteinander in Serie verschalteten Zellen, bei dem der Ladezustand der Zellen aneinander angeglichen wird. Das Balancing ist erforderlich, da die einzelnen Batteriezellen infolge von Fertigungstoleranzen, aber auch von Temperaturunterschieden im Batteriepack und anderen äußeren Einflußfaktoren mit zunehmendem Gebrauch unterschiedlich schnell altern. Dadurch nimmt die nutzbare Kapazität in den verschiedenen Zellen unterschiedlich schnell ab. Beim Laden des Akkupacks würde dann eine Zelle, die im Vergleich zu den anderen Zellen schneller gealtert ist und deshalb eine geringere nutzbare Kapazität hat, schneller vollgeladen werden als die anderen Zellen. Dies würde bei Fortsetzung des Ladevorgangs zur Überladung dieser Zelle und damit zur Schädigung bis hin zur Zerstörung, möglicherweise unter Selbstentzündung, führen. Daher wird der Zustand der einzelnen Zellen beim Laden genau überwacht und der Ladevorgang für Zellen mit geringerer nutzbarer Kapazität so gestaltet, dass eine Überladung nicht vorkommt.

“C”, oft “1C” oder “0.2C”, die Entladerate, ist ein Begriff zur spezifischen Beschreibung des Lade- und Entladevorgangs einer Batterie unabhängig von ihrer Kapazität in Ah und von den fließenden Strömen in Ampere. Eine Entladerate von “1C” bedeutet, dass die Batterie innerhalb von einer Stunde komplett entladen wird. Eine Entladerate von “2C” entspricht einer Entladung innerhalb einer halben Stunde; die Entladerate von “10C” entspräche einer Entladung innerhalb von sechs Minuten.

Ladeendspannung: Die Ladeendspannung bezeichnet die vom Hersteller vorgegebene maximale elektrische Spannung, der eine einzelne Batteriezelle beim Aufladen ausgesetzt werden darf. Bei LFP-Zellen sind dies z.B. häufig 3.6V. Wird die Ladeendspannung überschritten, wird die Batteriezelle irreparabel geschädigt.

Entladeendspannung: Die Entladeendspannung bezeichnet die vom Hersteller vorgegebene minimale elektrische Spannung, auf die eine einzelne Batteriezelle entladen werden darf. Bei LFP-Zellen sind das z.B.häufig 2-2.5V. Wird die Zelle tiefer entladen, kommt es zur Tiefentladung und ebenfalls zu einer irreparablen Schädigung der Batteriezelle.

Leistungskennlinie: Die Leistungskennlinie stellt das Verhalten einer Batteriezelle oder eines Akkupacks in Abhängigkeit verschiedener Betriebsparameter dar. Die gebräuchlichste Leistungskennlinie zeigt den Spannungsverlauf bei Entnahme eines konstanten Stromes als Funktion der entnommenen Kapazität in Ah an. Die wichtigsten Randbedingungen, die die Leistungskennline beeinflussen, sind die Umgebungs- bzw. Akkupacktemperatur und die Entladerate.

Vollzyklus: Zyklen ergeben sich durch das Laden und Entladen einer Batterie. Ein Vollzyklus wurde erreicht, wenn eine Energiemenge entsprechend der Speicherkapazität der Batteriezelle einmal umgeschlagen wurde. Die beim Umschlagen erreichte Entladungstiefe wird bei der Berechnung berücksichtigt. Das kann am anschaulichsten an einem Beispiel erläutert werden. Ein Vollzyklus wurde zum Beispiel durchlaufen, wenn…

-die Batteriezelle einmal komplett aufgeladen und wieder entladen wurde, oder

-die Batterizelle zweimal komplett aufgeladen und zweimal zur Hälfte (SOC=50%) entladen wurde, oder

-die Batteriezelle zweimal von einem Ladungszustand von SOC=30% nach SOC=80% aufgeladen und wieder zum Ausgangsladezustand zurück entladen wurde.

Der Begriff des Zyklusses ist für die Beschreibung der Lebensdauer einer Batteriezelle oder eines Akkupacks besonders wichtig.

  • Kleiner Crashkurs in Fahrzeugphysik
    Hier zeigen wir an einem einfachen Beispiel, wie die Auslegung eines Powertrains in der Praxis funktioniert. mehr...

  • Kontakt
    Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine @mail

  • Impressum
    Hier finden Sie unser Impressum